Bandleader Gerhard Aflenzer

Der "Playing Captain" ist 1961 im Amstetten/NÖ geboren und dirigiert die Band souverän vom Pult der 2. Trompete aus.

Bereits mit 7 Jahren begann er Trompete zu spielen. Später studierte er am Konservatorim der Stadt Wien Jazztrompete. Als Musiker wirkte unter anderm mit bei: den Vereinigten Bühnen Wien, Richard Österreicher Big Band, Teddy Ehrenreich Big Band, Wolgang Lindner Band. Außerdem ist er als Musiker selbst aktiv bei der Original Swingtime Big Band, beim Ty Tender & Elvis Projekt Orchestra usw.

Auf Grund der Vielseitigkeit zählt Gerhard Aflenzer mit seiner Standard Formation aber auch mit kleineren und größeren Besetzungen zur Spitze der europäischen Big Band Szene.

Viele große und namhafte Bälle, Galas, Firmenevents hat er in den letzten Jahren musikalisch umrahmt, und ist zudem mit seinen Konzertprogrammen

A Tribute To Frank Sinatra & Friends

Swinging Christmas

Legends of Las Vegas

Memories of Swing

Swing meets Classic

vielen ein Begriff für qualitativ hochwertige Musik und Unterhaltung.

Ganz nach dem Motto: FROM THE EAST TO THE WEST, YOUR SWINGING GUEST!

Big Band

Seit der Gründung 1995 hat sich die Band im In- und Ausland bereits einen beachtlichen Namen in der Unterhaltungs- und Konzertszene geschaffen.

Die Gerhard Aflenzer Broadway Big Band spielte bei diversen Veranstaltungen in Österreich, Deutschland, Schweiz sowie Russland, und gastierte in zahlreichen renommierten Konzertsälen: Wiener Konzerthaus, Museumsquartier, Wiener Metropol, Theater Akzent, VAZ St. Pölten, Grazer Congress, Johann Pölz Halle Amstetten, Casino Baden sowie Gewandhaus zu Leipzig, Residenz München, Georg Friedrich Händel Halle Halle/Saale, Kaisersaal Erfurt, Velodrom Regensburg, Manege Moskau um nur einige zu nennen.

Nicht zuletzt unterhält die Band auch die Ballgäste mit gehobener Tanzmusik (Standard- und Lateinamerikanische Tänze) bei Bälle, Galas, Feiern und Firmenpräsentationen

Neben der Stammbesetzung sorgen auch immer wieder Special Guests für Unterhaltung und abwechslungsreiche Shows!

Vocals

Eva Hag
© VAZ St. Pölten
Werner Auer
© VAZ St. Pölten
Peter Schiefer
© VAZ St. Pölten
Reinhard Reiskopf
© VAZ St. Pölten

Saxophones

Manfred Spies (as, clar, fl)
Nikolaos Afentulidis (ts, clar, fl)
Günter Schelberger (as, bs, clar, fl)
Thomas Gaspar (as, ts, clar)
© VAZ St. Pölten

Trumpets

Andreas Pranzl
Gerhard Aflenzer
Manfred Holzhacker
Josef Burchartz

Trombones

Martin Grünzweig
Mario Vavti

Rhythm

Wolfgang Kendl
Hans Danzer
Martin Spitzer
Peter Strobl
© VAZ St. Pölten